Tipps zur Aufgabe 1 im 1. Block des PI2

Da der Einstieg in so ein Praktikum nicht immer leicht ist, hier mal ein paar kleine Tipps zu der ersten Aufgabe. Hier gibt es keine Komplettlösung des Praktikum Informatik 2, sondern einfach gute Tipps.

Tipp: Immer die Deklaration in Headerdateien (*.h) und die Implementierung in CPP-Dateien (*.cpp, *.cc) schreiben.

Nun zu der Aufgabe:
  1. Zuerst wird verlangt dass man die Klasse Fahrzeug erstellt. Das Erstellen von Klassen wird im PI2 Skript auf Seite 25 erklärt.
  2. Die Klasse soll nun durch zwei Konstruktoren und einem Desktruktor erweitert werden, was ab Seite 27 beschrieben wird.
  3. Bei der main-Funktion, in main.cpp Datei, in C++ handelt es sich um eine spezielle Funktion. Den Aufbau von Funktionen in C++, speziell auch den der main-Funktion, ist ab Seite 19 im Praktikumsskript nachzulesen. Das verlangte Erzeugen von Elementen, statisch sowie dynamisch, wird im Skript auf den Seiten 10 und 11 gezeigt.
  4. Der Abschnitt ist nur eine Erweiterung der bisherigen Aufgaben. Zu beachten ist eigentlich nur die Verwendung des Defaultparameters wie es im Skript ab Seite 21 gezeigt wird.
  5. Wie die verlangte Ausgabe gemacht wird erfährt man im Skript ab Seite 62.
  6. -
  7. Um die Variabel für die Uhrzeit überall nutzen zu können, muss diese wie im Hinweis in den anderen Quelltexten (Klassen) mit extern bekannt gemacht werden. Auf Seite 19 im Skript wirds erklärt.
  8. Hier muss einfach überprüft werden, ob die Differenz zwischen globaler Uhr und letztem Abfertigungszeitpunkt größer als ein selbstgewählter kleiner Wert ist. Bitte beachten das nicht direkt mit 0 (Null) verglichen wird, da spielt die Genauigkeit von den Datentypen nicht mit. Und nicht vergessen den Wert für die letzte Abfertigung auch innerhalb der Methode zu aktualisieren, dann stört es nicht wenn die Methode mehrmals aufgerufen wird.
  9. -
  10. -
Und schon ist die ersten Aufgabe fertig. War doch gar nicht so schwer.