Es werden innerhalb von 12 Wochen, beginnend ab Mitte Oktober, 9 Aufgaben bearbeitet. Pro Woche gibt es einen Termin der 2,25 Zeitstunden lang ist und an dem Anwesenheitspflicht besteht.
Es gibt mehrere Termine innerhalb einer Woche, jedoch muss man sich zu Anfang des Semesters für einen Termin entscheiden. Das Verlegen von Terminen ist im geringeren Umfang möglich. Das Nichterscheinen zu einem Termin muss zeitlich nachgeholt werden.
Die Aufgaben sind vom Umfang her so gestaltet das sie jeweils innerhalb eines Termines von C++ Anfängern mit C Kenntnissen, mit eventueller Vor- und Nachbearbeitungszeit, zu lösen sind.
Die 9 Aufgaben sind in 3 Blöcke unterteilt, die aus jeweils 3 Aufgaben bestehen.
Nach jedem Block, also noch 3 Wochen, wird am nächsten Termin eine Abnahme, Testat, des aktuellen Blocks von den Betreuern abgenommen. Es sind also 3 Testate an den Terminen in den Wochen 4, 8 und 12 abzulegen.
Es werden sowohl die Funktionsfähigkeit der Aufgaben, als auch das theoretische Hintergrundwissen, was die Studenten sich durch das Skript angeeignet haben, überprüft.
Jedes Testat wird mit Punkten bewertet:
- 0 Punkten,
- 1 Punkt,
- 2 Punkten oder
- 3 Punkten
Also weniger als 6 Punkte oder einmal 0 Punkte führen zum Nichtbestehen des Praktikums Informatik 2.
Der Termin für die Abnahmen sind nur als obere Grenze für die Bearbeitung eines Aufgabenblocks zu sehen. Testate, auch von späteren Blöcken, kann man auch schon an vorherigen Terminen ablegen.
Nachdem man alle 3 Testate abgelegt hat, ist das Praktikum für den jeweiligen Studenten beendet. Man muss nicht zu den restlichen Terminen erscheinen.
Die Abnahmen müssen an den Rechnern im CIP-Pool absolviert werden. Diese laufen unter Windows XP und sind mit Visual Studio 2005 von Microsoft ausgestattet.
Es ist möglich vorher bearbeitete Aufgaben über das Internet abzurufen oder per USB Stick mitzubringen. Gleiches gilt für die Mitnahme von bearbeiteten Aufgaben.